Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 7. März 2016

Buch meets Film - Ich wills mal versuchen

Ihr kennt das sicher auch: 

Ihr lest ein Buch - seid gefesselt - findet es genial - dann soll es verfilmt werden - ihr seid gespannt, wenn auch durch Lebenserfahrung skeptisch...

Ich schaut einen Film - seid erstaunt - seid irritiert - denkt an das Buch - seid enttäuscht  - erinnert euch wieder an die Lebenserfahrung... 

Nicht immer ist das so, aber leider, leider viel zu oft. In dem Folgenden Fall habe ich mich tatsächlich auf beides gefreut. 

Ach so, ihr wollt endlich wissen wovon ich rede? 

Quelle: Chip.de
(Infos unter dem Link oben)


Das Buch habe ich zu meinem 30ten Geburtstag bekommen und war sehr gespannt. Immerhin hat sich da Timur Vermes an ein Thema gewagt das - nun ja, wie soll ich es sagen? - auch heute noch, sagen wir mal kritisch ist. 

Normal ist Satire kein Genre das ich gerne lese aber ich wollte unbedingt wissen wie Vermes mit dem Thema umgeht und vor allem, wie >Oh Gott, oh Gott - Deutschland< damit umgehen wird.

Um das ganze noch interessanter zu machen, las die beste Mitbewohnerin zeitgleich mit. 

Es war schön laut zu lachen und sich von Seite zu Seite in das Buch zu verlieben. So leicht und flüssig zu lesen, man ist ganz schnell drin und wirklich alles was da steht ist einfach wahr! Es ist wahnsinn was der 2011er Hitler alles entdeckt von dem ich dachte "Fuck, das ist echt so! Wie komisch sind wir eigentlich?" 

Kurz um: Ich kann das Buch nur jedem Empfehlen! 

Quelle: moviepilot.de
Dann kam natürlich das, was bei jedem Geld ähm Erfolgversprechenden Buch passiert: Es wird verfilmt!

Tjoar, der Trailer war recht nah am Buch und gut umgesetzt - also war beschlossen: Es geht ins Kino! Man muss dem ja mal eine Chance geben und nicht vom schlimmsten ausgehen, ich habe einfach immer die Angst, das mir das Buch durch einen schlechten Film kaputt gemacht wird.

Ich würde es gern netter ausdrücken aber ich bin nicht so, ich kann es einfach nicht.

Ich war schon lange nicht mehr so von einer Buchverfilmung enttäuscht wie von dieser!!!

Vor allem weil aus der Vorlage hätte so was tolles gezaubert werden konnte, so viel Potenzial das ungenutzt gelassen wurde... Bei einigen Szenen war ich, zugegeben, so weit, das diese in meinem Kopf schon fertig waren, einfach weil so klar und deutlich. 

Hat jemand das Buch gelesen? Das Hörbuch (auch gut!) gehört? Den Film geschaut? Eure Meinungen? 




1 Kommentar:

  1. Ich hab weder das Buch gelesen und denn Film auch noch nicht gesehen. Klingt aber toll was du geschrieben hast

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar - sowie dieser von uns geprüft wurde wird dieser hier erscheinen